Arzt Schreibtisch
capsele_Voll.png

Smart Access to Healthcare through Digital Solutions. 

We develop ideas. Further.

 
 

WE ARE CAPSELE

CAPSELE is a medical consulting firm based out of Tübingen, Germany, with many years of experience in international healthcare systems and focus on Europe & Africa. Our international team has vast practical experience and is working from various locations. 

 

Our focus is on improving access to healthcare through digital solutions at micro and macro level. We integrate social, political, legal and entrepreneurial aspects into our design thinking and make sure that we solve a problem with our solution and not just develop another app. We support large international public health projects as well as digital processes in compact systems like surgeries for example. Our clients are from the private sector as well as public health institutions and international organizations.

 

With our consulting portfolio in the areas of Digital Health, Program-Management and Data for Decision Making we focus on high quality health care through innovative solutions. We believe that mobile communication is a game changer for health care delivery, especially in low and middle income countries. And we strongly believe that the patient has to be core and center of each solution. 

One example of our work is the telemedicine platform DOC-2-GO which we have developed for the East African Region. Through our Tanzania office we offer first hand online medical consultations in cooperation with international and local health care providers. Just to demonstrate that we are serious when we talk about impact.

 

We develop ideas. Further. 

Lächelnder Mann
Lächelnder Mann
Lächelnder Mann
Lächelnder Mann
 

SERVICES

DIGITAL HEALTH

 

Access to quality medical care is changing rapidly. The classic way of seeing a doctor at a clinic is complemented through digital solutions. This offers new innovative ways to improve access to healthcare in Europe but also especially in low and middle income countries. We clearly see this as game changer and help our clients to develop and implement digital solutions.  

PROGRAM 
MANAGEMENT

 

Ideas need to be translated into actions. Our experience is mainly with consulting large health care programs in Europe and Africa, where we have been supporting programs for over 30 years. For us no project is too small or too complex. 

DATA FOR DESICION MAKING

Health Care Programs need clear data for good management decisions. We understand the big picture view as well as attention to details. We also know how to present data to decision makers in order to visualize complex relations. 

USP/Benefit/Target Groups

Capsele is an eHealth consulting firm, developing innovative digital solutions as well as process management in health care systems for public and private providers to improve access to healthcare as well health outcomes. 


We work result-oriented and produce measurable impact. We are open-minded for out-of-the-box thinking and include non-conventional approaches in our design thinking and program planning. We care for patients and put them and their health always core and center in our projects. We work responsibly with budgets and resources. There is no we can't. 

 

Get in touch! We develop ideas. Further. 

 
 

Get in touch

Capsele GmbH
Stohrerweg 11
72070 Tuebingen, Germany

 info(at)capsele.net

Arzt Schreibtisch

Smarte Gesundheitsversorgung durch digitale Lösungen. 

Wir entwickeln Ideen. Weiter.

 
 

WIR SIND CAPSELE

CAPSELE mit Sitz in der Universitätsstadt Tübingen blickt auf jahrzehntelange Erfahrung mit Gesundheitssystemen vorwiegend in europäischen und afrikanischen Ländern zurück. Unser internationales Team kommt aus der medizinischen Praxis und arbeitet von verschiedenen Standorten aus.

 

Unser Engagement gehört dem verbesserten Zugang zu Gesundheitsversorgung durch digitale Lösungen auf Mikro- und Makroebene. Dabei beziehen wir auch soziale, politische, rechtliche und unternehmerische Aspekte mit ein. Im Rahmen unserer umfassenden Beratung begleiten wir sowohl internationale Public-Health-Projekte als auch Prozesse in kompakteren Systemen wie z.B. Arztpraxen oder im öffentlichen Gesundheitswesen. Unser Angebot richtet sich sowohl an private Gesundheitsdienstleister, den öffentlichen Dienst als auch an gemeinnützige Organisationen.

 

Mit unserem Consulting Angebot in den Aufgabenfeldern Digital Health, Programm-Management und Data for Decision Making fokussieren wir auf eine Optimierung der Prozesse zur medizinischen Betreuung und Behandlung von Patienten und Patientinnen durch innovative Lösungen. Ein wesentlicher Schwerpunkt sind digitale Anwendungen, um Patientinnen und Patienten via Informations- und Kommunikationstechnologien smart zu versorgen ohne dabei an Qualität einzubüßen. Dabei steht immer der Patient im Mittelpunkt. 

Als Beispiel haben wir die telemedizinische Plattform DOC-2-GO entwickelt für den ostafrikanischen Markt und bieten über unser tansanisches Unternehmen online Sprechstunden an, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung ganz konkret zu verbessern.

 

 

Wir entwickeln Ideen. Weiter.

 

LEISTUNGEN

DIGITAL HEALTH

 

Der Zugang zu medizinischer Versorgung ist im Wandel begriffen. Der klassische Weg in die Praxis bei Beschwerden wird ergänzt durch digitale Lösungen. Dadurch  werden neue innovative Wege möglich um die Versorgung nachhaltig zu verbessern - sowohl in Europa als gerade auch in Schwellenländern. Wir sehen dieses Potential und beraten Kunden bei der Umsetzung.

PROGRAMM 
MANAGEMENT

 

Eine Idee allein genügt nicht. Sie muss auch in die Praxis überführt werden. Unsere Kompetenz und Erfahrung liegen vorwiegend in der Gesundheitsprogramm-Beratung in europäischen Ländern als auch in Schwellenländern mit dem Schwerpunkt Afrika, wo wir seit 30 Jahren große Projekte begleiten. Dabei ist für uns kein Projekt zu klein oder zu komplex.

DATA FOR DESICION MAKING

Auch Gesundheitsprojekte benötigen einen klaren Blick auf Daten, um gute Management-Entscheidungen zu treffen. Dabei haben wir sowohl das große Ganze als auch die wichtigen Details im Blick. Dazu gehört auch die Visualisierung von komplexen Zusammenhängen um  Auswirkungen einer Entscheidung darzustellen und eine optimale Umsetzung von Ideen zu ermöglichen. 

USP/Benefit/Zielgruppen

Capsele ist eine eHealth-Beratungsfirma, die Dienstleister im privaten und öffentlichen Bereich zu innovativen digitalen Lösungen sowie zum Prozessmanagement im Gesundheitswesen berät mit dem Ziel Prozesse zu vereinfachen und den Zugang zu medizinischer Versorgung nachhaltig zu verbessern.


Unsere Stärke beziehen wir aus einem lösungsorientierten Ansatz, der messbare Erfolge generiert. Mit unserer Offenheit gegenüber ungewöhnlichen Ansätzen nutzen wir alle verfügbaren Strukturen. Dabei gehen wir neue, oft unkonventionelle, Wege um mit Verantwortung und Empathie zu besten, auch wirtschaftlich sinnvollen Lösungen zu kommen. Dabei steht der Patient und die Patientin immer im Mittelpunkt. Geht nicht gibt’s nicht.

 

Sprechen Sie uns an. Wir entwickeln Ideen. Weiter.

 

KONTAKT

Capsele UG (haftungsbeschränkt)
Stohrerweg 11
 D-72070 Tübingen

 info(at)capsele.net

Danke für die Nachricht!

© 2020 capsele   Thomas Finkbeiner

Impressum     Datenschutz     AGB